
(Patria) - Die Regierung des Kantons Sarajevo hat den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung des Gesetzes über die Grunderwerbsteuer und die Erbschafts- und Schenkungssteuer verabschiedet und zur Prüfung an die Versammlung des Kantons Sarajevo weitergeleitet.
Der Gesetzesvorschlag, vertreten durch den Finanzminister des Kantons Sarajevo, Afan Kalamujić, sieht die wichtigsten Änderungen in der Einführung bedeutender Steuererleichterungen für junge Menschen vor, die zum ersten Mal eine Wohnmöglichkeit schaffen, sowie in der präziseren Definition von Steuerpflichten und -befreiungen.
Die wichtigste Neuerung ist die Einführung einer Erleichterung für Immobilienkäufer, die zum ersten Mal eine Wohnmöglichkeit schaffen. Käufer, die die Voraussetzungen erfüllen, Staatsbürger von Bosnien und Herzegowina zu sein, volljährig und unter 38 Jahre alt zu sein und zum ersten Mal eine Wohnmöglichkeit zu schaffen (keine Wohnung oder kein Haus mit einer Fläche von mehr als 20 m2 im Eigentum oder Miteigentum zu besitzen), sind von der Zahlung der Grunderwerbsteuer befreit, und zwar:
‣ bis zu 10.000 KM der insgesamt berechneten Steuer, wenn sie seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen ihren Wohnsitz im Kanton Sarajevo haben; und
‣ bis zu 15.000 KM der insgesamt berechneten Steuer, wenn sie seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen ihren Wohnsitz im Kanton Sarajevo haben.
Diese Maßnahme zielt auf die direkte Unterstützung junger Menschen im Kanton Sarajevo und die Förderung der demografischen Erneuerung ab.
In Bezug auf die Ausweitung der Befreiung von der Grunderwerbsteuer werden durch die Änderungen die Fälle, in denen keine Grunderwerbsteuer zu zahlen ist (Artikel 14 und 15 des Gesetzes), erweitert und präzisiert, einschließlich:
‣ Erwerb eines Gartens von bis zu 200 m2 um das Haus herum;
‣ Fälle der Teilung von ehelichem und nichtehelichem Vermögen, der Aufhebung von Miteigentum und der Begründung von Wohnungseigentum;
‣ Kauf einer Ersatzimmobilie durch den früheren Eigentümer einer enteigneten Immobilie;
‣ Befreiung für Veteranen und Kriegsinvaliden, die zum ersten Mal eine Wohnmöglichkeit durch den Kauf einer Wohnung/eines Hauses mit einem Garten von bis zu 200 m2 oder eines Grundstücks von bis zu 300 m2 für den Hausbau schaffen;
‣ Immobilientransaktionen im Falle der Beendigung eines Handwerks- oder selbstständigen Berufsgewerbes.
Der Gesetzesentwurf bringt auch Änderungen bei der Besteuerung von Erbschaften und Schenkungen.
Erbschafts- und Schenkungssteuer wird auch auf bewegliche Sachen erhoben, einschließlich Bargeld, Kraftfahrzeugen, Geldforderungen, Gesellschaftsanteilen und Wertpapieren, aber die Steuer wird nur auf bewegliche Sachen erhoben, deren Einzelwert 5.000 KM übersteigt.
Steuerpflichtig ist jede natürliche und juristische Person, die eine solche Immobilie oder bewegliche Sache erbt oder als Geschenk erhält.
Schenkungssteuerbefreiungen erhalten unter anderem Kinder und Enkel des Schenkers, deren Eltern verstorben sind, Ehe-/Lebenspartner und Eltern des Schenkers, humanitäre Organisationen, Religionsgemeinschaften und Stiftungen, Waqfs.
Für Zahlungsverkehrsorganisationen, die ausgezahlte Erbschaftsforderungen ohne Nachweis der gezahlten Steuer ausführen, sind Strafen vorgesehen.
Diese Gesetzesänderungen, falls sie von der Versammlung des Kantons Sarajevo angenommen werden, treten mit dem Ziel in Kraft, die Steuerverwaltung zu vereinfachen und den Bürgern des Kantons Sarajevo erhebliche Unterstützung zu bieten.
Komentari (0)
Prijavite se za komentiranje
PrijavaJos nema komentara. Budite prvi!
Minuta
Sve →Iz drugih kategorija

Hoher Repräsentant nicht gewählt: Deutsche, Franzosen und Briten gegen Amerikaner, neuer Versuch Ende Juni

ČOVIĆ OHNE GNADE Wie diejenigen, die Ademović ins Amt brachten, ihm eine politische Hölle bereiteten




Sonniger Samstag, es wird recht warm




Tragödie im albanischen Ferienort: Zwei Minderjährige ertrunken













